Skip to main content

Brand an der Erika Mann Grundschule

By 5. Oktober 2023Oktober 23rd, 2023Aktuelles

In der oberen Turnhalle der Erika-Mann-Grundschule ist am 19. September 2023 ein Brand ausgebrochen. Das Feuer hat diese Turnhalle komplett ausgebrannt. Die untere Halle ist nach jetzigem Stand hauptsächlich aufgrund des Löschwassers im Moment nicht nutzbar. Dank der zügigen Löscharbeiten der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Auslöser des Brandes war ein Defekt in der Lichtanlage.

Schüler*innen, Lehrkräfte und Erzieher*innen sowie Reinigungskräfte erlitten keine schweren Schäden. „Unsere Kolleg*innen haben großartig reagiert und alle Kinder sofort besonnen in Sicherheit gebracht“, sagt Christian Neumann, Geschäftsführer vom Kinderschutzbund Berlin. „Für diese Umsicht und auch die mentale Unterstützung von Kindern und Kolleg*innen, die sehr nah am Geschehen waren, möchte ich mich nochmals bei unserem Team bedanken!“, so Neumann weiter. Das Team des DKSB und die Schüler*innen wurden nach dem Brand schulpsychologisch betreut.

Durch den Brand sind Teile der Räume des eFöBs des Kinderschutzbundes Berlin in dem Gebäude nicht mehr nutzbar. Spielsachen und pädagogische Materialien für die Kinder mussten als Brandlast entsorgt werden. Davon betroffen sind etwa 200 Kinder, die nun auf die anderen Räume an der Schule verteilt wurden. Momentan findet der Regelbetrieb auf engstem Raum statt. Eine noch nicht abgeschlossene Strangsanierung an der Schule macht den dringend benötigten Raum zusätzlich enger.

Auch die Mensa kann momentan aufgrund der Brandverschmutzung und dem abgeschalteten Strom erstmal nicht genutzt werden. Nachdem die Kinder in den ersten Tagen nach dem Brand mit Lunchpaketen versorgt wurden, bekommen sie mittlerweile wieder warmes Essen aus Pavillons, die auf dem Hof aufgestellt wurden.

Trotz der momentan schwierigen Situation an dem Standort, gibt es einen kleinen Lichtblick: Sollte der Strom in dem einen Gebäudetrakt bald wieder angestellt werden, könnte die Mensa fachspezifisch von der Brandverschmutzung gereinigt werden und hoffentlich schnell wieder zugänglich sein.

“Dem Team vor Ort wünsche ich weiterhin viel Kraft und Geduld. Es ist nicht selbstverständlich unter diesen Bedingungen eine gute pädagogische Arbeit zu leisten, daher möchte ich unserem Team für ihre außerordentliche Leistung danken!“, sagt Christian Neumann.

Wenn Sie uns mit neuen Spielsachen oder pädagogischen Materialien unterstützen möchten, dann freuen wir uns über eine Spende.