Schon gewusst?!

By 1. Dezember 2020Allgemein

Im Advent bereiten sich die Menschen auf Weihnachten vor. Das Wort Advent stammt aus dem Lateinischen und bedeutet: Ankunft. Und Weihnachten wird die Geburt, also die "Ankunft", von Jesus Christus gefeiert.

Was bedeutet der Advent?#1
lies weiter...

Am 1. Dezember 1955 fuhr Rosa Parks erschöpft von der Arbeit nach Hause. Zu dieser Zeit waren die vorderen Sitzplätze im Bus nur für weiße Menschen reserviert. Schwarze Menschen/ Menschen of Color mussten hinten sitzen. Rosa Parks setzte sich dennoch in den vorderen Bereich.

Stiller Protest#2
lies weiter...

Chanukka wird auch Lichterfest genannt und ist ein Fest, das jüdische Menschen jedes Jahr im Dezember feiern. Aber nicht wie die Christen immer an einem bestimmten Tag, sondern immer unterschiedlich.

Chanukka Fest#3
lies weiter...

Jedes Jahr am 13. Dezember wird in Schweden ein Fest zu Ehren der heiligen Lucia gefeiert. Mit diesem Fest startet in Schweden die Weihnachtszeit. Lucia lebte vor über 1700 Jahren auf Sizilien, war sehr gläubig und kümmerte sich um andere Menschen.

Luciafest#4
lies weiter...