Skip to main content

Periodenarmut, was ist das?

By 27. September 2021Allgemein

Das Wort “Periodenarmut” beschreibt etwas Ungerechtes. Und zwar ist mit dem Begriff gemeint, dass manche Menschen nicht genug Geld zur Verfügung haben, um sich mit Menstruationsartikeln zu versorgen. Menstruationsartikel sind z. B Binden, Tampons oder Menstruationstassen. Für Personen, die bspw. Hartz4 empfangen oder wenig Geld verdienen, kann die Menstruation zu einer finanziellen Belastung werden. Hier ein Beispiel:
Personen, die von Hartz4 leben, stehen im Monat 16,11 EU für Hygieneartikel zur Verfügung. Davon müssen sie dann Dinge wie Shampoo, Deo, Duschgel, Zahnpasta, Zahnbürsten und Toilettenpapier kaufen. Menstruierende Personen müssen außerdem noch ihre Menstruationsartikel von diesen 16,11 EU kaufen. Außerdem brauchen menstruierenden Menschen manchmal noch Schmerzmittel während ihrer Menstruation. Der Grund dafür ist, dass die Menstruation bei einigen Personen Bauchschmerzen verursacht.
Menstruieren kostet also Geld. Unfair daran ist, dass sich das aber nicht jede:r leisten kann.

Glücklicherweise hat die Firma Einhorn der A13 aber einen großen Karton mit Binden und Tampons gespendet. Das ermöglicht es den Besucher:innen der A13 also ab sofort, kostenlosen Zugang zu Menstruationsartikeln.