Skip to main content

In der A13 machen wir aus der Menstruation kein Geheimnis…

By 4. November 2021Allgemein

Wir machen aus der Menstruation Kunst!
Eine Mädchengruppe der A13 hat sich mit dem Thema „Menstruation“ beschäftigt, um mehr auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen. Klar, für manche von euch ist das vielleicht erstmal ein bisschen komisch. Auch für uns war es am Anfang erstmal neu, offen über die Menstruation zu sprechen. Wir haben uns geschämt, versucht unsere Scham wegzukichern und sind häufig rot im Gesicht geworden. Wir haben aber auch gemerkt, dass es uns mit der Zeit leichter gefallen ist, über die Menstruation zu sprechen, uns auszutauschen und Fragen zur Menstruation zu stellen.
Die Menstruationskunstwerke auf der A13-Toilette sollen auch anderen Personen dabei helfen, die Menstruation als etwas ganz Normales betrachten zu können. Wir wünschen euch, dass der Gang zur Toilette in der A13 dazu beitragen kann, dass sich menstruierende Personen nicht mehr für ihre Monatsblutung schämen müssen.
Übrigens: an alle menstruierenden Personen unter euch: in der A13 könnt ihr euch kostenfreie Menstruationsartikel abholen, falls ihr mal welche braucht. Klopft einfach an die Tür, dann könnt ihr euch auch gleich unsere Menstruationskunst anschauen. Aber auch sonst seid ihr herzlich eingeladen, euch mit Fragen rund um die Menstruation an Katharina aus der A13 zu wenden. Ihr erreicht sie am besten per Email unter: k.weiss@kinderschutzbund-berlin.de